Aus der Gemeinderatssitzung vom 11. Dezember 2024
Das Wichtigste in Kürze
16. Dez. 2024
...
An der Gemeinderatssitzung vom 11. Dezember 2024 hat der Gemeinderat
- einen Nachkredit in der Höhe von CHF 1650.00 gesprochen, um für die Schule drei NAS-Geräte anzuschaffen, damit die Kinder ihre Dateien abspeichern können. Ein NAS-System ist ein mit einem Netzwerk verbundenes Speichergerät, das autorisierten Personen das Speichern und Abrufen von Daten an einem zentralen Ort ermöglicht.
- zur Kenntnis genommen, dass die GVB anlässlich einer Kontrolle bemängelt hat, dass in den Korridoren im Schulhaus Tische und Stühle herumstehen. Da die Korridore als Fluchtwege dienen, ist das so nicht erlaubt. Da in den Korridoren jedoch häufig Unterricht stattfindet (z.B. Gruppenarbeiten), musste eine Lösung gefunden werden. Die Schule wird die Tische nun mit einer feuerresistenten Tischplatte versehen und fixieren. Dadurch können sie den Fluchtweg nicht versperren und fangen selber keine Feuer. Die Hocker müssen nach jedem Gebrauch ins Schulzimmer zurückgebracht werden. Für die Anschaffung von feuerresistenten Tischplatten und Hocker hat der Gemeinderat einen Nachkredit von CHF 12'800.00 gesprochen.
- erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Sanierung des Werkraums im blauen Schulhaus nur halb soviel kostete, wie geplant. Unter anderem hat die Schule selber Hand angelegt. Der Verpflichtungskredit beläuft sich auf knapp CHF 15'800.00. Budgetiert waren CHF 33'500.00. Damit ist die Aktivierungsgrenze nicht erreicht. Der Kredit muss in die Erfolgsrechnung umgebucht werden. Dies belastet die Erfolgsrechnung 2024. Dafür werden in den Folgejahre keine Abschreibungstranchen anfallen.
Der Gemeinderat hat den für die Umbuchung erforderlichen Nachkredit erteilt.
Der Gemeinderat