Aus der Gemeinderatssitzung vom 15. Januar 2025
Das Wichtigste in Kürze
20. Jan. 2025
An seiner Sitzung vom 15. Januar 2025 hat der Gemeindrat
- einen Nachkredit in der Höhe von CHF 6'100.00 gesprochen, um den defekten Industrie-Geschirrspüler in der Tagesschule zu ersetzen. Der Gemeinderat hat sich für das Modell Ecomax Plus F515-11D der Gehrig Group entschieden. Dieses Modell ist zwar in der Anschaffung rund CHF 1'900.00 teurer als das günstigste Modell, spart aber erheblich Wasser und Strom. Über die Lebensdauer gerechnet, ist es wirtschaftlich am interessantesten.
- einen Nachkredit in der Höhe von CHF 3'300.00 gesprochen, um den Tagesschul-Pavillon auf Asbest abzuklären. Diese Abklärung ist unerlässlich, ehe man allfällige bauliche Veränderungen vornimmt.
- die zweite Tranche des Verpflichtungskredits zur Umrüstung der Beleuchtung auf LED in den Schulhäusern erteilt. Diese beträgt wiederum CHF 40'000.00. Die erste Tranche wurde im Herbst 2024 freigegeben.
- im Rahmen des Programms "Vor unserer Tür" die "Charta zur Förderung attraktiver Erholungsräume" von seeland.biel/bienne genehmigt. Das Programm hat zum Ziel, lokale Erholungsräume zu stärken und die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner zu steigern. «Freiräume» sind mehr – und sollen insbesondere mehr sein – als «noch nicht überbaute Gebiete». In Gebieten, bei denen der Überbauungsdruck infolge Bevölkerungswachstum zunimmt, ist es umso wichtiger, die Freiräume einerseits überhaupt bewusst wahrzunehmen und andererseits diese zu planen, zu vernetzen, aufzuwerten und zu schützen.
Mit der Unterzeichnung der Charta bekräftigt der Gemeinderat seinen Willen, das Thema regional koordiniert anzugehen.